HomeÜber michDer StallMeine Pferdedie mir wichtig sindMeine ArbeitGästebuch
Stall Schertel
Über mich

Madeleine Schertel

Geboren wurde ich 1977 in Mannheim und lebte dort die ersten 23 Jahre meines Lebens. Schon mit 7 Jahren entdeckte ich meine große Leidenschaft, die Pferde.

Meine Schwester nahm mich damals mit in den Reitverein, und schnell wurde mir klar, dass ich von jetzt an mein Leben mit Pferden teilen werde. Meine Eltern, die inzwischen auch dem Pferdevirus verfallen sind, konnten meiner Schwester und mir den Traum vom eigenen Pferd verwirklichen. An Weihnachten bekamen wir unsere "Attacke" eine damals 4 Jährige braune Stute geschenkt, ein Geschenk das wohl seither nie mehr übertroffen werden konnte. Das Springreiten war von Anfang an das, was uns am meisten zusagte und so starteten Attacke und ich erfolgreich bis zur Klasse M. Als sie allerdings nach einer schweren Beinverletzung nicht mehr springen durfte, widmeten wir uns der Dressurreiterei, wo ich vielleicht eine noch größere Leidenschaft entdeckte.

 

Mit 16 Jahren übernahm ich, als Reitlehrerin in unserem damaligen Reitstall, meine erste Ponygruppe. Nach und nach unterrichtete ich mehr und mehr. Von Anfängern bis zur Klasse L. Noch während meiner Schulzeit besuchte ich Ausbliderlehrgänge und absolvierte diverse Prüfungen. Dazu kam eine Sozialpädagogische Ausbildung, mit Schwerpunkten Jugendbetreuung und Betreuung von Behindertengruppen.

Nach meiner Schulzeit entschloss ich mich, zusätzlich Modedesign zu studieren und beendete mein Studium erfolgreich im Jahr 2000.

Da der Pferdevirus fester saß als ich dachte, kam ein Leben nur mit Mode nicht in Frage und schließlich setzte ich meine Prioritäten ganz in den Pferdesport.

Von 2001 - 2010 war ich Reitlehrerin im Reitverein Mannheim Sandhofen und organisierte dort den Reitbetrieb und bekam die Möglichkeit, Jugendliche im Reitsport zu förden und auch ihnen den Traum vom Reiten näher zu bringen.

Seit 2008 gründete ich meine Reitsportfirma Madou Fashion Reitsport und brachte Mode und Reitsport zueinander.

 

 


                                      

Kontakt unter: madeleine.schertel@web.de


HomeÜber michDer StallMeine Pferdedie mir wichtig sindMeine ArbeitGästebuch